Nietpressstation für Typenschildmontage

In der Ausgangssituation wurden die Typenschilder der fertigenden Produkte mittels Nieten befestigt. Diese wurden mit einem Hammer eingeschlagen. Bei den Produkten handelt es sich jedoch um Messgeräte mit empfindlichen Elektronikkomponenten. Jeder Schlag auf das Gehäuse erzeugt eine Erschütterung, die potenziell das Innenleben beeinträchtigen könnte. Es wurden mehrfach fehlerhafte Geräte reklamiert, deren Fehlerursache auf diesen Prozess zurückzuführen war.

Daher war es notwendig, ein Verfahren zu implementieren, mit dessen Hilfe die Nieten erschütterungsfrei angebracht werden können. Gleichzeitig durfte ein neuer Prozess die Taktzeit des Arbeitsvorgangs (ca. 30 Sekunden für bis zu 4 Nieten pro Gerät) nicht verlangsamen. Die Komplexität dieses Arbeitsgangs besteht darin, dass sieben verschiedene Gerätetypen hergestellt werden, die typenbezogen aus Aluminium oder Edelstahl bestehen. Jedes Gerät verlangt ein anderes Typenschild, die zum Teil auf gerundeten Flächen angebracht werden müssen. Daraus ergibt sich nicht nur eine ständig wechselnde Einschlagposition, sondern auch eine Varianz von 16 verschiedenen Nietpositionen sowie 3 verschiedener Nietentypen.

Ihre Aufgabe - unsere Lösung

Nach eingehender Analyse der aktuellen Arbeitsweise ergab sich für uns, dass nur ein Pressvorgang eine erschütterungsfreie Montageweise garantiert. Gleichzeitig verlangt das Eindrücken der Nieten in Edelstahlgehäuse eine hohe Krafteinwirkung. Unsere Wahl fiel daher auf Kniehebelpressen. Diese sind leicht zu bedienen, günstig in der Anschaffung und benötigen eine relativ geringe Grundarbeitsfläche.

Pressstation nah
Pressenstation für Typenschildmontage: Individuelle Einlegevorrichtungen für unterschiedlichen Nietpositionen

Gleichzeitig haben wir uns dazu entschieden, ein weiteres Handhabungsproblem des ursprünglichen Verfahrens anzupassen. Bisher wurden die Schilder stets gerade angeliefert und erst während des Montagevorgangs von Hand an die Geräteform angedrückt. Nach unserer Änderung werden die Typenschilder vorgebogen zur Verfügung gestellt. Für sämtliche Nietpositionen haben wir eine geometrisch angepasste Einlegevorrichtung konzipiert, welche die Geräte senkrecht zum Pressstempel halten. Die Pressstempel selbst sind mit einem Vakuumsystem ausgestattet, welches die Nieten in senkrechter Pressposition hält. Das über Druckluft erzeugte Vakuum (Venturi-Prinzip) wird über einen Rotlichtsensor nur dann aktiviert, wenn Gerät ein die Vorrichtung eingelegt ist.

Die Vorrichtungen sind auf einer Laufschiene angebracht. Über Anschläge wird die korrekte Nietposition definiert, wodurch das früher manuelle Justieren and Festhalten jeder einzelnen Niete entfällt. Diese Änderungen erleichtern den Einpressvorgang wesentlich, was wiederum die Wiederholgenauigkeit erhöht und die Verletzungsgefahr für den Mitarbeiter reduziert.

Wenn auch Sie den Bedarf an speziellen Vorrichtungen sehen, um individuellen Anforderungen auf einfachste und effizienteste Weise gerecht zu werden, ist EPIC & I Ihr richtiger Partner. Zusammen mit unserem Expertenkreis entwickeln wir für jede Aufgabenstellung die richtige Lösung.

en_US