Arbeitsplätze im U-Shape

Vor der Umstrukturierung hatte der Kunde eine Fer­ti­gungs­linie mit neun Stationen, die von fünf bis neun Mitarbeitern bedient werden musste. Die Laufwege von Anfang bis Ende der Linie waren relativ lang. Ein Team­work war durch die starre Aus­richtung nur be­dingt mö­glich. Durch die Wei­­ter­­gabe der Tei­le von Sta­tion zu Sta­tion ging­en häufig Klein­teile ver­loren. Wenn erst ein­mal ein Rück­stau von halb­fer­tigen Er­zeug­nissen zwischen Sta­tionen ent­stan­den war, war es den ein­zelnen Mit­ar­bei­tern durch die Dis­tanz und den fehlen­den Ge­samt­über­blick kaum mö­glich, den Kollegen kurz­fristig und ziel­ge­richtet zu hel­fen.

Im ur­sprüng­lichen Kon­zept der alten Sta­tionen war deut­lich zu viel Tisch­platte als Arbeits­platz vor­handen, der je­doch nicht effizient ge­nutzt wur­de. Viel­mehr ver­kam er zum La­ger­­platz von Pri­vat­ge­gen­ständen, dem be­nötigten Werk­­zeug und einer An­samm­lung von übrig ge­bliebenen Müll. Hinter den Arbeits­plätzen wurden sämtliche Kom­ponenten für die Mon­tage ge­lagert. Die große Ma­terial­viel­falt in Kom­bi­na­tion mit hoher Takt­zahl ver­ur­sachte zudem Fehler in der korrekten Aus­wahl der be­nötigten Kom­po­nenten.

Ihre Aufgabe - unsere Lösung

Unser Lösungskonzept basiert auf der Lean-Management-Philosophie von kurzen Wegen und flexibler Zu­sammen­arbeit. Das bedeutete zunächst, die gesamte Linie in Form eines „U“ (U-Shape) aufzubauen. Durch die U-Form sind die Mitarbeiter in der Lage, ihre Zusammenarbeit wesentlich flexibler abzustimmen und jederzeit kurzfristig die Plätze zu wechseln. Die Wege zwischen den Stationen sind kürzer, die Platzausnutzung effizienter.
Arbeitsstationen im U-Shape in der Draufsicht
Übersicht U-Shape Linienaufbau
Um die engere Gestaltung zu reali­sier­en wurden die Material­lager­plät­ze von den Arbeitsstationen abgezogen. Die wesentlichen Großbauteile wurden in eine separate Kommissionier-Linie verlagert (siehe Pick-by-Light-System LINK). Die kleineren Kom­ponenten, vor allem Hilfs­stoffe wie Schrauben, Nieten oder Dichtungen, befinden sich weiterhin am Arbeitsplatz. Ihre Lager­boxen sowie die mar­kier­ten Hal­ter­ungen von Werkzeugen sind ergo­nomisch, leicht greifbar und in lo­gischer Reihenfolge an­geordnet. Die Boxen werden nach dem Kanban-System bevorratet.

Zuletzt wurde die manuelle Zu- und Abführung durch ein automatisiertes Förderband- und Aufzugsystem realisiert. Im Warenlager werden die passenden Baugruppen vorkommissioniert und der Produktion in der benötigten Reihenfolge („Just in Sequence“) zur Verfügung gestellt. Die Baugruppen verbleiben dabei stets in der Box, was dem Verlust von Kleinteilen vorbeugt. Die Tische sind durch angepasste Montageboards ersetzt, was überflüssige Stellflächen vermindert.

Arbeitsstationen im U-Shape Detailansicht (2)
Detailansicht linke Seite U-Shape
Arbeitsstationen im U-Shape Detailansicht (3)
Detailansicht rechte Seite U-Shape
Wenn auch Sie mit einem Produktionslayout arbeiten, das nicht die gewünschten Durchlaufzeiten und Flexibilität generiert, ist EPIC & I Ihr richtiger Partner. Zusammen mit unseren Expertenkreis entwickeln wir für jede Aufgabenstellung die richtige Lösung, ob durch punktuelle Anpassung oder vollständige Umstrukturierung.
en_US